Botanix, ein junges Startup, stellt täuschend echt wirkende Zimmerpflanzen aus recyceltem Plastik her, doch es fehlt an einer einheitlichen Markenidentität, die ihre Zielgruppe – kreative, umweltbewusste junge Erwachsene – anspricht. Zudem benötigt das Unternehmen ein unverwechselbares Verpackungsdesign und Kundenkommunikation, die den nachhaltigen und innovativen Charakter der Marke widerspiegeln.
Aufgabenstellung
Im Zuge der Masterklasse Grafikdesign entwickle ich ein trendiges Branding für Botanix inklusive Logo, Farb- und Schriftwelt. Auch gestalte ich Verpackungen für die Zimmerpflanzen, eine „Dankeschön“-Karte und Packpapier mit Wiedererkennungswert. Abgerundet wird die Aufgabe durch die Erstellung von zwei Instagram-Posts. Zudem soll das Design junge, kreative Käufer ansprechen und Nachhaltigkeit subtil integrieren.
"Mit ihrem Design hat Kerstin Höbart die Marke und die
Zielgruppe perfekt eingefangen und ein Gestaltungskonzept geschaffen, das
sowohl bei digitalen als auch analogen Produkten klasse zur Geltung kommt."